Neue Garderobe mit Birkenstämmen

Montag, Februar 27, 2017
Dieser Artikel enthält Werbung. Anstelle von Alaaf und Helau gibt es hier heute meinen ersten richtigen Interior-Beitrag. Ich habe in einem meiner letzten Artikel ja schon angesprochen, dass ich in dem Bereich gerne mehr machen und vor allem auch zeigen möchte. Im Haus gibt es so viel zu verändern, dass ich euch all die Vorher- Nachherbilder einfach nicht vorenthalten möchte. Auf jeden Fall ist auch an meinen zukünftigen Interior Posts viel selbst gemacht, so dass ihr natürlich auch auf eure DIY-Kosten kommt und eben zusätzlich noch ein paar Tipps in Richtung Einrichtung bekommt.

Auf diesen Post freue ich mich schon seit Monaten denn ich plane eigentlich schon seit unserem Umzug vor zwei Jahren die Garderobe im Flur umzubauen. Vorher war dort ein Wandschrank dessen Türen wir nach dem Streichen nicht mehr einbauen konnten. Und so war die Garderobe irgendwie nie wirklich fertig. Im Netz hatte ich schon ganz viele tolle Ideen für solche Nischen gefunden und schnell war klar, eine Bank muss her.
Ich hatte hin und her überlegt ob ich das Ganze selbst bauen soll, oder lieber doch die fertige Variante von Ikea nehme. Am Ende ist es wie ihr seht die schwedische Fertigversion geworden, aber das Regal passt auch auf den Millimeter genau in die Nische, so dass es kein schlechter Kompromis war.

Aber nun nochmal gaaanz von vorne. Zu Beginn gab es nämlich nur die wunderschöne Tapete von Cole & Son. Ich hatte sie schon öfter bei Kerstin von sanvie.de gesehen und mich direkt verliebt. Bei tapetenagentur.de hab ich sie dann nach einer ganzen Weile wieder entdeckt und wusste direkt: DIE muss in den Flur. Ich hab noch nie zuvor tapeziert und war etwas nervös, denn die eine Rolle passte genau in die Nische, so dass ich mir hier keine Fehler erlauben durfte. Aber vom Entfernen der alten Tapete bis hin zum Zuschneiden und Anbringen der Neuen hat alles prima geklappt. Dafür mal ein Schulterklopfer für mich.

Nachdem das Regal aufgebaut war, hab ich mir im Baumarkt eine günstige Küchenarbeitsplatte aus hellem Holz besorgt und diese auch direkt dort zuschneiden lassen. Als die Platte auf dem Regal lag und ich das Ganze in Kombination mit der Tapeten gesehen hab, hätte ich mir dort am liebsten meinen Schlafplatz eingerichtet, so cool fand ich die neue Nische.

Nun fehlten nur noch die Stämme. Ich hab im Netz einen Anbieter gefunden der abgelagerte Birkenstämme für solche Dekozwecke verkauft. Nachdem die Stämme gereinigt waren, das ging zum Glück ganz einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch (Kann man aber gegen geringen Aufpreis auch direkt machen lassen), haben wir sie zugesägt und an der Oberseite Schraubfüße angebracht, so dass wir sie zwischen Decke und Holzplatte einspannen konnten. In die Stämme haben wir noch Löcher gebohrt und passende Rundholzstücke eingesetzt, an denen man nun die Jacken aufhängen kann.
Leider mussten wir die Stämme inzwischen wieder abmontieren, da sie wohl doch nicht so durchgetrocknet waren wie sie sollten. Ich hoffe, dass sie nun nach einer Woche lagern so viel an Feuchtigkeit verlieren wie mir vom Verkäufer zugesichert wurde. Ich werde berichten.


So richtig gemütlich wird unsere neue Garderobe aber auch nur mit den richtigen Accessoires. Ich liebäugel ja schon immer mit diesen tollen Wandhaken von muuto. Ihr glaubt gar nicht wie oft ich sie schon im Warenkorb hatte und dann am Ende doch wieder nicht gekauft hatte. Aber jetzt mussten sie einfach sein und ich finde sie passen perfekt. Wenn an den Stämmen kein Platz mehr frei ist, kann man an den Haken auch noch eine Jacke oder Tasche aufhängen und wenn der Platz frei bleibt, sieht es noch immer sehr hübsch aus. Haken, Kissen und Korb hab ich übrigens bei flinders entdeckt, ein sehr schöner Onlineshop für Wohnaccessoires. Ich werde dort sicher nicht das letzte mal geshoppt haben.

Sobald ich übrigens raus habe wie ich diesen coolen Vorher- Nachher-Slider installiert bekommen, zeige ich euch an dieser Stelle wie der Flur vor der Verwandlung aussah.


Und habt ihr schon die Vogelhäuschenlampe entdeckt, welches ich vor gar nicht allzu langer Zeit gebaut habe? Ich liebe es und ich liebe es noch mehr in dieser kleinen Ecke! Jetzt werden wir jeden Tag mit ihrem Leuchten begrüßt.

Würdet ihr euch denn immer noch mehr solcher Beiträge freuen? Bitte gebt mir Feedback, so dass ich weiß, ob es euch gefällt.
Kommentare zu "Neue Garderobe mit Birkenstämmen"
  1. Uhi, ist die toll geworden! So eine Nische ist echt immer praktisch! Mit der Bank drunter ist es echt perfekt!

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr gelungene Gestaltung! Sieht total klasse aus. Hoffentlich trocknen die Stämme noch denn die sind das Highlight...
    Liebe Grüsse
    Michy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Das hoffe ich auch. Irgendwann werden sie trocken sein, aber ich hab jetzt auch shcon mehrfach gelesen, dass sie noch sehr einschrumpfen. Zum Glück hab ich die Stellschrauben...

      Löschen
  3. Die Garderobe schaut richtig super aus. Tolle Idee!
    ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Baumstämme und generell Baumteile in der Wohnung finde ich so großartig - vor allem mit der Tapete ganz wundervoll, deine Garderobennische! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Das sehe ich ganz genauso. Zum Glück hab ich noch zwei Stämme in der Garage ;) Wer weiß, wo die noch einen Platz finden.

      Löschen
  5. Das sieht so toll aus! Die Tapete mit den Birken von Cole&Son ist auch mein absoluter Favorit.
    Und dann auch noch die echten Birkenstämme dazu, eine super Kombination. Da möchte man doch direkt als Gast seine Jacke aufhängen.
    Herzlichst Joevlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich sehr liebe Joevlin :) Ich bin auch noch ganz verliebt und hoffe, dass das noch ganz lange anhält.

      Löschen
  6. Was für eine tolle Idee! Die Lampe ist echt der Hingucker♥
    Bitte mehr von deiner Kreativität als Inspiration! ★★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern :) Ganz lieben Dank für deinen Kommentar, das motiviert ungemein!

      Löschen
  7. Oh, dein Flur ist ein Traum geworden! Alles so stimmig: Die Tapete ist ein wunderschön, und wie gemacht für diese Ecke, dazu das tolle Bankregal und der Clou sind natürlich die Birkenstämme. Birken sind meine Lieblingsbäume (ist so ein Kindheitsding ;-) ) und ich habe auch schon öfter mit einem Stamm zur Deko geliebäugelt, aber noch keinen passenden Platz dafür gefunden.

    Die stylische Ecke ist ja fast zu schade, um sie als schnöde Garderobe zuzuhängen.

    Ich bin gespannt auf weitere Interieur-Ideen von dir.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Monika :) ich freue mich sehr, dass die meine Garderobe gefällt ;) um ehrlich zu sein bin ich auch ganz froh, dass jetzt der sfrühling kommt und nicht mehr so viele Jacke aufgehängt werden müssen ;)

      Löschen
  8. Wow, das sieht richtig richtig toll aus. Ich hab das direkt mal gepinnt, weil es echt inspiriert ♥ Ich schau mir auch die Links jetzt erstmal genauer an und vor allem auch dein Lampen-DIY :)
    Hab noch eine schöne Woche!
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, das freut mich sehr! Schau dich ruihg noch weiter um, es gibt sicherlich einiges zu entdecken :) Bis bald, wieder.

      Löschen
  9. Wow das sieht ja toll aus! :) Und dein Blog auch!
    Liebe Grüße maira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich freue mich sehr dich als neue Leserin hier zu haben :)

      Löschen
  10. Das sieht wirklich super aus, tolle Idee! Sind die Birkenstämme inzwischen ausreichend trocken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) jetzt ist alles gut. Ich hab die Stämme nach einer Woche wieder angebracht.

      Löschen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature