Lenkertasche aus Filz

Sonntag, Februar 21, 2016
Als klar war, dass wir unserer Tochter zum zweiten Geburtstag ein Laufrad schenken werden, wollte ich auch unbedingt noch eine passende Lenkertasche basteln. Für die Krone hatte ich schon dickeren Bastelfilz besorgt und da ich damals noch nicht genau wusste welche Farbe ich verwenden würde, hatte ich noch einiges an dunkelgrauem Filz übrig.

Im Schnittmuster ausdenken bin ich ja nicht wirklich geübt. Den halben Abend hatte ich überlegt wie wohl die einfachste Variante aussehen könnte. Plötzlich hat es Klick gemacht. Ich brauchte einfach nur ein langes Stück, welches unten noch zwei Flügel für die späteren Seitenteile der Tasche hat (Einfach die dreifache Höhe der späteren Taschengröße nehmen). Zur Sicherheit hab ich mir noch nen kleinen Dummy gebastelt. Klappt! Nur noch schnell zusammennähen und fertig... dachte ICH!
Meine Nähmaschine war von der Idee, zwei dicke Lagen Bastelfilz zusammen zu nähen nicht so begeistert. Also musste ich mir etwas anderes ausdenken, denn ich hatte keine Lust, mich stundenlang ohne Anleitung mit meiner Nähmaschine auseinander zu setzen. Ich hab mich dann dazu entschieden die Seitenteile mit einem einfachen Knopflochstich zu befestigen. Da das Laufrad Gelb ist, hab ich das Ganze einfach mit gelber Wolle genäht. Sicherlich könnte die Naht ordenlicher aussehen, hätte ich die Tasche nicht im Stehen zusammengenäht, während ein Kind am linken und das andere am rechten Bein hängt ;) Keine Angst, die beiden hatten trotzdem ihren Spaß.

Von meiner letzten Bestellung bei Supermagnete hatte ich noch diese magnetischen Taschenverlüsse übrig. Fand ich irgendwie besser als Klett, oder Knöpfe. Die lassen sich super einfach befestigen und halten die Tasche auch verschlossen, wenn sie nicht zu hundert Prozent aufeinander liegen. Perfekt für kleine Kinderhände. Doof nur, dass man auf der Vorderseite nun noch die nicht so schönen Metallteile durchsieht. Aber zum Glück hab ich noch diese tollen Flizbügelbilder entdeckt (Gibt es z.B. hier). Die passen prima zur Tasche und ließen sich ohne großen Aufwand aufbügeln.

Nun fehlten nur noch die Schlaufen um die Tasche am Fahrrad befestigen zu können. Dafür habe ich zwei Streifen aus dem grauen Filz ausgeschnitten und am Ende mit KamSnaps versehen. Da die Schlaufen groß genug sind, um sie auch so über den Lenker zu hängen, wäre dieser Schritte gar nicht notwendig gewesen, aber ich mag die Teile einfach so sehr ;). Die Schlaufen hab ich dann noch an der Rückseite der Tasche festgenäht. Es wäre allerdings ratsam, das ganz zu Beginn zu machen, wenn nicht schon alles zusammengenäht ist. Wenn dann noch die Nähmaschine mitspielt, geht's ganz fix.

Wenn ihr nur einen Korb machen wollt, lasst ihr den Stoff für den Überschlag einfach weg und spart euch auch die Verschlüsse, der Rest bleibt gleich. Natürlich müsst ihr das Ganze auch nicht aus Filz machen. Wenn ihr Stoff nehmt, könnt ihr die Tasche auch noch schön füttern.

Na was meint ihr? Ich bin stolz auf mein Werk und hoffe, dass ich den ein oder anderen dazu motivieren konnte auch eine Lenkertasche zu basteln.

Materialliste:
  • Bastelfilz 5mm
  • Wolle
  • Magnetverschlüsse
  • Bügelbilder
  • KamSnaps
Kommentare zu "Lenkertasche aus Filz"
  1. Sehr sehr schön! Die Maus hat sich bestimmt gefreut oder will nur noch Laufrad fahren, oder? Oder kommt der Gbeurtstag erst noch? Dann feiert schön!
    LG, Yvette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der GEburtstag war schon an Wochenende und ich glaube sie hat sich auch drüber gefreut. Und wenn nicht jetzt dann spätestens wenn sie das erste mal etwas in die Tasche packen kann.

      Löschen
  2. Eine tolle Idee :) Mit Filz lässt sich wunderbar arbeiten. Hast du zufällig die Maße für das Schnittmuster parat? Wäre toll, das einmal nachbasteln zu können. LG, Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia, es freut mich, dass du die Tasche nachbasteln möchtest. Die Größe hängt natürlich von der Größe des Lenkers ab, daher hab ich hier keine genauen Angaben gemacht. Aber im Prinzip ist die Länge etwa dreimal so lang wie die spätere Höhe der Tasche. Die Breite der Seitenteile kannst du selbst bestimmen, je nachdem wie viel in die Tasche rein passen soll. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Löschen
    2. Kein Problem ;) Viel Spaß beim Basteln!

      Löschen
  3. Die Tasche ist ja der Wahnsinn.... muss ich unbedingt auch machen!!!! Da wird die Prinzessin leuchtende Augen bekommen.
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Das klintt toll! Leuchtende Augen sind mehr wert, als alles andere!

      Löschen
  4. Klasse schaut die aus.
    Viel schöner als wenn sie mit der NäMa genäht worden wäre.

    Da wünsche ich der Maus mal allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.
    der Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Freut mich, dass der "grobe" Stil gefällt ;)

      Löschen
  5. Super süß die Tasche! Ich schätze deine Kleine fährt jetzt doppelt so gerne mit dem Rad :-)
    Liebe Grüße, Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Phase des Lernens haben wir die Tasche noch abgenommen, aber sie wird auch so liebend gern mit allem gefüllt was so rumliegt ;)

      Löschen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature